Diese Woche fand das erste offizielle Treffen der dritten Kohorte statt. Dabei ging es zunächst um das erste Kennenlernen der neuen Doktorandinnen und Doktoranden. In diesem Jahr werden die Promovierenden wie auch schon die Mitglieder der ersten Kohorte von Thorsten Jungmann begleitet und unterstützt. Als Coach und Mentor steht er der dritten Kohorte zur Seite und hilft ihnen auf dem Weg zur Promotion.

Daher stand nach dem ersten Kennenlernen bereits der erste Workshop mit Thorsten Jungmann statt. Es wurden Erwartungen und Wünsche besprochen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sowie die Bedeutung des interdisziplinären Forschens und Promovierens im GRK 2193. Darüber hinaus stellte Herr Jungmann die Promotion als Projekt vor und erklärte, wie man die nächsten drei Jahre dafür am besten plant und erfolgreich meistert. Zum Schluss des Workshops wurden dann bereits die ersten Schritte konkret geplant und Ziele für die nächsten Wochen festgesetzt.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Kennenlernen und ein interessanter Austausch zwischen den Promovierenden und dem Coach Thorsten Jungmann. Der nächste Workshop ist bereits geplant und  findet am 21. Juni statt, bei dem dann unter anderem die Themen „Festlegung des Themas“ sowie „Erstellung eines Exposés“ behandelt werden.