Taylors Agenten: Eine arbeits-soziologische Analyse mobiler Assistenzsysteme in der Intralogistik

Jonathan Falkenberg (geb. Niehaus)
Forschungsgebiet Industrie- und Arbeitsforschung (Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
Betreuer: Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen

Neben einer systematischen Darstellung von Assistenzsystemen und ihren industriellen Anwendungsgebieten behandelt das Dissertationsvorhaben die Frage nach den betrieblichen Einsatzmotiven. Diese können zwischen Disziplinierung der Beschäftigten auf der einen und Erweiterung der Entscheidungs- und Handlungsspielräume der Beschäftigten auf der anderen Seite variieren. Anhand von qualitativen Betriebsfallstudien wird untersucht, ob und wie Assistenzsysteme zur Kontrolle der Beschäftigten eingesetzt werden und welche Arbeitsfolgen damit einhergehen. In diesem Kontext wird auch den betriebs- und arbeitspolitischen Fragen nachgegangen, wie den Gestaltungsstrategien von Betriebsräten bei Datenschutz, Leistungspolitik und Qualifizierung.

Jonathan Falkenberg
jonathan.Falkenberg@tu-dortmund.de
Forschungsgebiet Industrie- und Arbeitsforschung (Prof. Dr. Hirsch-Kreinsen)
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dortmund