Soziotechnische Systemgestaltung in der Intralogistik vor dem Hintergrund digitaler Transformation

Johannes Dregger
Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (Fakultät Maschinenbau)
Betreuer: Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel

Im Vordergrund des Dissertationsthemas steht die Frage, welche welche Auswirkungen die digitale Transformation auf die zukünftige Gestaltung der Arbeitssysteme der Intralogistik hat. Der technologische Kern der Studie umfasst eine umfassende Analyse der digitalen Transformation in der Intralogistik. Mittels qualitativer Literaturanalyse werden die vier Technologietrends Autonomie, Assistenz, Automatisierung und Vernetzung abgeleitet und deren Entwicklungsstand sowie Potential anhand exemplarischer Zukunftstechnologien analysiert. Der Einfluss der Technologietrends auf die Arbeitssysteme der Intralogistik wird in einem Wirkmodell dargestellt, das ingenieurwissenschaftliche und arbeitssoziologische Ansätze vereint. Durch Experteninterviews in der Logistikbranche werden intralogistische Einflussfaktoren sowie damit verbundene personelle und organisatorische Wechselwirkungen empirisch erhoben.

Johannes Dregger
johannes.dregger@tu-dortmund.de