Produktions-Controlling im Übergang zu digitalisierten Fertigungsprozessen – eine qualitativ-empirische Studie an der Dyade Fertigung und Controlling

Jürgen Schmelting
Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling (Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Hoffjan

Das Dissertationsprojekt adressiert das Produktions-Controlling im Kontext digitalisierter Fertigungsprozesse und beleuchtet sich abzeichnende Auswirkungen auf die Profession. Da es dem einschlägigen Schrifttum an aktuellen empirischen Erhebungen zum Status Quo des generellen Produktions-Controllings mangelt, wird darüber hinaus auch die gegenwärtige Ausgestaltung der Controlling-Subeinheit untersucht. Das Forschungsthema betrachtet zum Status Quo des Produktions-Controllings das Tätigkeitsfeld interdisziplinär sowohl aus der Perspektive der Fertigung, als auch aus Controllingsicht. Auf dieser Grundlage werden weitere Forschungsarbeiten aufsetzen und bspw. die Rolle der Unternehmensführung zur Funktionalität des Produktions-Controllings untersuchen. Des Weiteren liegt eine Untersuchung vor, die mögliche Entwicklungspfade zum Produktions-Controlling im Umfeld digitalisierter Fertigungsverfahren skizziert. Diese dienen der unternehmerischen Praxis als Orientierung zur Ausgestaltung, ermöglichen der Wissenschaft aber zugleich eine Validierung und Verfeinerung.

Jürgen Schmelting
juergen.schmelting@tu-dortmund.de