Intelligentes Repository für die automatisierte Komposition und Konfiguration von Workflows zur Planung

Jan Winkels
Betreuer: Prof. Dr. Jakob Rehof
Lehrstuhl für Software Engineering (Fakultät für Informatik)

Betrachtungsgegenstand der Dissertation ist die Entwicklung eines softwaregestützten Verfahrens zur automatisierten Erzeugung von Planungsworkflows, das vor allem die praktische Umsetzung des Verfahrens für die aufgabenorientierte Fabrikplanung. Das Forschungsvorhaben befasst sich mit der Konzeption und Realisierung eines intelligenten Repositorys von IT-gestützten Planungsmethoden und -werkzeugen zur Unterstützung des Fabrikplanungsprozesses sowie deren automatisierten Einbindung und Einbettung in den Planungsprozess. Das Repository stellt eine Sammlung von Workflow- und Werkzeug-Komponenten dar, die je nach Bedarf automatisiert in komplexe Workflows konfiguriert werden. Ebenso erfolgt eine Anbindung des Projektes an gängige Industrie-Software wie Microsoft Project und –Excel. Die Arbeit knüpft an die im Rahmen einer weiteren Forschungsarbeit hervorgegangene Entwicklung einer Combinatory Logic Synthesizer als ein Framework für die Synthese von Software-Artefakten aus Komponenten an. Der Planer gibt hierbei lediglich grundlegende Projektinformationen (z. B. Budget und Zeitbeschränkungen) an und erhält eine Auswahl an möglichen Plänen zur Realisierung des Projektes. Treten während der Durchführung des Plans Ereignisse auf, die Plananpassungen notwendig machen, so kann dies durch eine Neugenerierung des Plans ebenfalls automatisiert durchgeführt werden.

Jan Winkels
jan.winkels@tu-dortmund.de