Building Information Modeling als Basis eines Bewertungssystems zur Entscheidungsunterstützung am Beispiel der Fabrikanpassungsplanung

Lisa Theresa Lenz
Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement (Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen)
Betreuer: Prof. Dr. Mike Gralla

Das Dissertationsthema befasst sich mit der die Zusammenführung der für Anpassungen bzw. Umbauten von Fabrikgebäuden erforderlichen Informationen in einem Bauwerksinformationsmodell und dessen Symbiose mit Nutzungseinflüssen, wie beispielsweise der Änderung eines Produktionssystems zur schnellen und effizienten Flexibilitätsbewertung der bestehenden Gebäudestruktur. Darüber hinaus soll das BIM-Modell als Grundlage für die Planung erforderlicher Anpassungen des Gebäudes sowie zur Bewertung der daraus resultierenden Entscheidungen fungieren.
Diese sollen sich auf Basis klassischer baubetrieblicher Bewertungsfaktoren, wie Kosten, differenziert in Planungs-, Umbau- und Betriebskosten, Zeit mit einer Unterscheidung in Planungszeit, Dauer der baulichen Anpassung und Nutzungsdauer und weiteren für den jeweiligen Entscheidungsfall relevanten Parametern teilautomatisiert bewerten lassen können. Zu diesem Zweck wird ein 4-Phasen Bewertungssystem entwickelt für welches Analysen differenziert in rechtliche und bauwirtschaftliche Bewertungskriterien vorgenommen. Darauf basierend erfolgt die Auswahl der Softwarelandschaft und eine Analyse möglicher Datenaustauschformate. Im Rahmen der Entwicklung einer Datenbasis für ein BIM-Modell wurde ein Versuchsmodell konzipiert, welches als BIM-ModellFORSCHUNG bezeichnet wird und mittels des 4-Phasen-Bewertungssystems in Verbindung mit der Szenarien-Technik untersucht wird.
Die Validierung der Ergebnisse erfolgt auf der Grundlage von Realdaten von drei Fabrikgebäuden der Kooperationspartner. Zu diesem Zweck werden die sogenannten Validierungs-Modelle mit den vier Szenarien verknüpft und mithilfe des 4-Phasen-Bewertungssystem evaluiert. Die Ergebnisse werden zusammengetragen und in einer Ergebniszusammenstellung verglichen, diskutiert und deren Systemgrenzen aufgezeigt.

Lisa Theresa Lenz
lisa.lenz@tu-dortmund.de