Aufgabenorientierte Fabrikplanung: Standardisierung und Teilautomatisierung des Planungsprozesses zur Fabrikanpassung

Julian Graefenstein
Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (Fakultät Maschinenbau)
Betreuer: Prof. Dr. Michael Henke

Dem Leitthema des GRK 2193 folgend, behandelt das Dissertationsthema die generelle Zusammenstellung und Weiterentwicklung von in Module gekapselten Planungsaufgaben, welche ergänzend hierzu standardisiert und konkretisiert werden. Das Ziel des Dissertationsvorhabens ist die Entwicklung einer Methodik zur projektindividuellen Zusammenstellung von Planungsverläufen für Fabrikplanungsprojekte und liefert damit ein Konzept Hierzu wird zunächst eine Abhängigkeitsmatrix erzeugt, die über die jeweiligen Ein- und Ausgangsinformationen der einzelnen Module die Verknüpfungen einzelner Module darstellt. Den Ausgangspunkt stellt eine Moduldatenbank dar, die die Aufgaben der Fabrikplanung mit Informationen verknüpft und deren Abhängigkeit darstellt. Zusätzlich existiert eine Methodendatenbank, die den Informationen Methoden hinzufügt und so bei der Bearbeitung der Aufgaben bzw. Module unterstützt. Dem übergeordnet wird ein Vorgehensmodell vorgeschlagen, mit dem der Anwender (Fabrikplaner) die Erstellung und Anpassung des Planungsverlaufs unter Einsatz der Datenbanken und der einfachen Nutzung geeigneten Constraint-Solvers automatisiert umsetzen kann.

Julian Graefenstein
graefenstein@lfo.tu-dortmund.de